Dr. Rainer Balzer MdL: Leistungen einfordern statt Lob der Faulheit singen

17.11.2020
„Faulsein ist keine Leistung und Rumgammeln keine Heldentat!“ Mit diesen Worten kritisiert der bildungspolitische Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer die Corona-Videos der Bundesregierung, die seit dem Wochenende verbreitet werden. „Die Clips […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Faulsein ist keine Leistung und Rumgammeln keine Heldentat!“ Mit diesen Worten kritisiert der bildungspolitische Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer die Corona-Videos der Bundesregierung, die seit dem Wochenende verbreitet werden. „Die Clips sind weder besonders witzig, noch sind ihre Aussagen zutreffend.  Gerade für Schüler und Studenten ist die verbreitete Lösung grundfalsch. Für die Schule hat die AfD von Anfang an die Rückkehr zum Präsenzunterricht unter altersgerechter Einbindung digitaler Lernangebote zur Minimierung der Ansteckungsgefahr gefordert. Wenn im Frühjahr die Lehrer an Schulen und die Dozenten an Universitäten darüber klagten, dass einzelne Schüler oder Studenten nicht zu erreichen seien, so bedeutet das, dass Leistungen nun eingefordert werden müssen. Schüler und Studenten müssen Verantwortungsbewusstsein zeigen und lernen, selbständig zu lernen und zu arbeiten“

Der Ausfall von Vorlesungen an Universitäten erfordert ein Höchstmaß an Selbstdisziplin, so Balzer. „Die Online-Seminare müssen besucht werden. Das Lernen mit dem eigenen Buch, die Recherche im Internet sind weiterhin möglich. Die Ausnahmesituation wirft die Studenten auf sich selbst zurück, ermöglicht jedoch hierdurch auch größere Freiräume. Die eigene Initiative und eigene Forschung tritt vermehrt in den Vordergrund. Zu Hause zu bleiben ist nicht der richtige Ansatz. Unter Einhaltung der Hygiene-Regeln ist stattdessen ein erhöhter Einsatz zu fordern. Wenn Studenten sich jetzt auf die faule Haut legen, werden wir in der Tat eine verlorene Studentengeneration hervorbringen. Vergilbte Poesiealben mit zur Erinnerung eingeklebten Mund-Nasen-Masken sind eine Reminiszenz an das 19. Jahrhundert und zeigen lediglich die Orientierungslosigkeit der Bundesregierung.  Mit den peinlichen Videoclips vertuscht die Bundesregierung ihre Versäumnisse bei der Digitalisierung von Schulen und Universitäten.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Leistungen einfordern statt Lob der Faulheit singen