Stefan Herre MdL: Grüne Bildungsmisere – Schule im Zollernalbkreis muss wegen Lehrermangel schließen

24.01.2019
„Jeder kann krank werden. Natürlich auch unsere Lehrer, für die die Belastung in den letzten Jahren stark zugenommen hat“, stellt der AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Herre fest. „Es kann allerdings nicht sein, […]

„Jeder kann krank werden. Natürlich auch unsere Lehrer, für die die Belastung in den letzten Jahren stark zugenommen hat“, stellt der AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Herre fest. „Es kann allerdings nicht sein, dass in einem wirtschaftlich starken Bundesland wie Baden-Württemberg Schulen schließen müssen, weil es nicht genug Aushilfslehrer gibt.“ Genau das ist im Zollernalbkreis passiert. In Obernheim ist jetzt erst einmal schulfrei, voraussichtlich für ein halbes Jahr. „Die Landesregierung spricht stets in großen Tönen davon, den ländlichen Raum stärken zu wollen. Wie gut ihr das gelingt, sehen wir in meinem Wahlkreis“, so Herre.

Experimente rächen sich

Bereits in den letzten Wochen und Monaten fielen in Obernheim immer wieder Unterrichtsstunden aus. „Gemeinschaftsschulen, Lehrermangel. Mit den Grünen und ihren Experimenten im Bildungssektor ist so etwas leider an der Tagesordnung“, empört sich Herre. Nun räche sich auch die Unsitte, Pädagogen vor den Sommerferien im großen Stil zu entlassen, um sie dann zum neuen Schuljahr wieder einzustellen. „Was ist das für eine Perspektive für junge Lehrer? Keine. Natürlich muss sich diese unangemessene Vorgehensweise auf unsere Schulen auswirken. Zu meinem großen Bedauern.“ Die Landesregierung schiebt die Schuld indes auf die Junglehrer ab. Sie würden lieber die Arbeitslosigkeit riskieren, als eine Stelle auf dem Land anzunehmen.

Soziale Verantwortung

500 Lehrer fehlen jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres in Baden-Württemberg. Durch die angestiegene Migration in den letzten Jahren hat auch der Bedarf an Lehrkräften sprunghaft zugenommen. Die Landesregierung beteuert zwar stets, dagegen vorzugehen, doch „es bleiben Lippenbekenntnisse. Die Realität, vor allem in ländlichen Gegenden, zeigt, wie ineffektiv die bisherigen Maßnahmen der zuständigen Ministerin Eisenmann tatsächlich sind“, so Herre. Die Obernheimer Schüler müssen nun weite Wege auf sich nehmen. Zudem wurde die über Jahre gewachsene Klassengemeinschaft auseinander gerissen. „Ein harter Schlag in diesen jungen Jahren, der sicher nicht für jedes Kind so leicht zu verkraften ist”, fürchtet Herre und ruft die Landesregierung dazu auf, sich ihrer sozialen Verantwortung endlich bewusst zu werden: „Sonst werden Obernheim und ähnliche Standorte nicht nur vorübergehend schließen müssen, sondern dauerhaft.“

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Stefan Herre MdL: Grüne Bildungsmisere – Schule im Zollernalbkreis muss wegen Lehrermangel schließen