„Die Zahl der Sportmuffel in Baden-Württemberg ist explodiert – das ist das Verdienst von Lucha und seinesgleichen.“ Mit diesen Worten kommentierte der sportpolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL die aktuelle Umfrage der Techniker Krankenkasse zum Anteil der Nichtsportler. „2016 lagt der Wert der Nichtsportler noch bei nur 12 Prozent, mittlerweile liegt er bei 50 Prozent. Und das ist absolut kein Wunder. Den Menschen wurde der Sport in den letzten zwei Jahren nicht nur madig, sondern durch den Corona-Unsinn teilweise unmöglich gemacht. Jetzt, viel zu spät, setzt Lucha auf die von uns von Anbeginn geforderte Eigenverantwortung.“

Und in Baden-Württemberg ist die Entwicklung besonders stark ausgeprägt – wen wundert’s, fragt sich Hörner. „Wenn von jetzt auf gleich Fitnessstudios und Schwimmbäder schließen, Sportvereine ihren Trainingsbetrieb einstellen müssen, dann ist es kein Wunder, dass den Leuten die Lust am Sport vergeht. Auch die Folgeregelungen, wie die komplett sinnbefreite Maskenpflicht beim Sport, taten ihr Übriges. Die Zweckentfremdung der Sporthallen zur Migrantenunterbringung wird diesen Trend gerade auch bei Kinder noch verstärken. Sport muss endlich von der Regierung ernst genommen werden!“