Dr. Rainer Podeswa MdL: Gratulation zum Grammy für die SWR-Bigband

06.02.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der medienpolitische AfD-Fraktions­sprecher Dr. Rainer Podeswa MdL hat der SWR-Big Band zu ihrem Grammy-Award in der Kategorie „Bestes Arrangement“ gratuliert. „Dass ein Titel aus dem Album ‚Bird Lives‘ gewann, das gleich dreimal nominiert war, zeigt deutlich, dass man mit Gebührengeldern sehr wohl Qualität liefern kann. Dasselbe vermag ich allerdings nicht über die Berichterstattung dazu heute im ZDF-Morgenmagazin zu sagen – wo dieser Grammy wie auch weitere schlicht unterschlagen wurde.“

Stattdessen standen Diversität und sexuelle Vielfalt im Mittelpunkt, moniert der SWR-Rundfunkrat. „Gefeiert wurden der Preis für die Deutsche Kim Petras, die ‚erste Transsängerin‘, für Lizzo, die ‚Ikone der Body Positivity-Bewegung‘ und den inhaftierten Iraner Shervin Hajipour, der als Einziger in der neuen Kategorie ‚Best Song For Social Change‘ nominiert war – und von der US-Präsidentengattin geehrt wurde. Damit war klar, dass es auch dieser Veranstaltung inzwischen um eine ideologische Agenda geht, und leider nicht mehr um Musik. Die Berichterstattung passte sich dem an.“

Dr. Rainer Podeswa

Dr. Rainer Podeswa

Dr. Rainer Podeswa (geb. 1957) war Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Haushalt und vertritt die AfD-Fraktion im SWR-Rundfunkrat. Dr. Podeswa wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt und legte sein Mandat zum August 2023 aus gesundheitlichen Gründen nieder. Sein Nachfolger für den Wahlkreis 19 (Eppingen) ist Dennis Klecker.

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Zumeldung “Sitzenbleiben abschaffen”
Zumeldung “Sitzenbleiben abschaffen”

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat die Forderung von OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher zurückgewiesen, Deutschland solle das Sitzenbleiben abschaffen: „Wenn er der Stuttgarter Zeitung sagt, dass Sitzenbleiben die...

Weiterlesen
Zumeldung „Partyhit landet auf der Streichliste“
Zumeldung „Partyhit landet auf der Streichliste“

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat das Fanmeilen-Verbot von Gigi D’Agostinos „L’amour toujours“ durch die Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft als albernen und autoritären Reflex kritisiert: „An dem Lied ist weder musikalisch noch...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Podeswa MdL 9 Dr. Rainer Podeswa MdL: Gratulation zum Grammy für die SWR-Bigband