Hans-Jürgen Goßner MdL: Keine Störgeräusche gegen Jugendliche!

18.05.2023
Der innenpolitische Sprecher Hans-Jürgen Goßner kritisiert den Einsatz von Störgeräuschen gegen Kinder und Jugendliche.

»Wir können Kinder und Jugendliche nicht unter einen Generalverdacht stellen und sie von öffentlichen Plätzen via gefährlicher Störgeräusche vertreiben. Die Frage, welches Bild, wir in unserer Gesellschaft von jungen Leuten zeichnen, ist wichtig, geht aber in diesem Falle an dem Problem vorbei. Stattdessen gilt es zu fragen: Mit was für Jugendlichen hat es unsere Gesellschaft in den angeführten Fällen von Vandalismus zu tun?

Besagte Schallwellen-Technologie findet bereits in vielerlei Städten Anwendung, u.a. auch in Düsseldorf. Dort zeichnete bereits der zuständige Innenminister Herbert Reul während des Innenausschußes (28. Oktober 2021) in Bezug auf die Düsseldorfer Altstadt ein Bild ›von größeren Gruppen, mit erhöhtem Aggressionsverhalten: oft männlich, oft mit Migrationshintergrund‹.

Bevor wir uns als Gesellschaft anmaßen sollten, unsere nächste Generationen mit unabsehbaren Folgen für Gesundheit und Hörvermögen im öffentlichen Raum zu gängeln, sollten wir das Problem an der Wurzel angehen: nämlich das zerstörerische und kriminelle Verhalten junger männlicher Migranten in unseren Städten und Kommunen. Es bleibt abzuwarten, mit welch verklärtem Blick die Landesregierung ihr Bild von den unsäglichen Vorfällen in Freiberg am Neckar zeichnen wird.«

Hans-Jürgen Goßner

Hans-Jürgen Goßner (geb. 1970) ist Mitglied im Ausschuss des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen sowie im Untersuchungsausschuss „IdP & Beförderungspraxis“. Goßner zog 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 10 (Göppingen).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Jürgen Goßner MdL 9 Hans-Jürgen Goßner MdL: Keine Störgeräusche gegen Jugendliche!