Dr. Rainer Balzer MdL: Gewalt an Schulen darf nicht zur Normalität werden

11.05.2023
Bildungsexperte Dr. Rainer Balzer sieht die zunehmende Gewalt an Schulen als Migrationsproblem.

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer hat sich entsetzt über die Forderung von VBE-Landes- und Bundeschef Gerhard Brand gezeigt, Selbstverteidigungskurse in die Lehrerausbildung zu integrieren.

„Abgesehen davon, dass das Phänomen ‚Gewalt gegen Lehrer‘ zu meinen Studienzeiten gar nicht existent war: Was folgt als nächstes? Sind wir dann in zehn Jahren soweit, den Waffenschein und Schießtraining ins Lehramtsstudium zu integrieren? Brands Forderung bezeugt überdies die bewusste Ablenkung vom eigentlichen Problem, nämlich die Herkunft der Gewalttäter gerade an Brennpunktschulen mit hoher Migrantenquote zu verschweigen: es fehle ‚am Willen, Fakten zu erzeugen und das Thema umfangreich zu untersuchen‘, musste selbst Gewaltforscher Andreas Zick jüngst eingestehen. An Schulen in Sachsen-Anhalt und Saarbrücken bitten Lehrer in Brandbriefen um Hilfe, weil sie von Schülern bedroht werden. Eine Berliner Grundschule hat mittlerweile einen Sicherheitsdienst angeheuert, um die Lehrer zu entlasten. Das ist das Alarmsignal, das auf die völlig verfehlte Berliner Migrationspolitik verweist. Hier muss angesetzt werden!“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Bildung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Gewalt an Schulen darf nicht zur Normalität werden