Carola Wolle MdL: „Wannseekonferenz 2.0“? Strafanzeige wegen Volksverhetzung!

22.01.2024
Die sozialpolitische Sprecherin Carola Wolle stellt angesichts der Falschmeldungen über die AfD Strafanzeige.

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem Jazzopen-Veranstalter OPUS Festival Veranstaltungs- und Management GmbH stalinistische Selektionsmuster vorgeworfen:

„Wie sollen bitteschön ‚Anhänger der AfD‘ identifiziert werden, wenn sie die Konzerte besuchen? Sind wir wieder bei den Erbärmlichkeiten der Amadeu-Stiftung, wonach Eltern ‚völkisch‘ seien, wenn ihre Mädchen im Kindergarten Zöpfe tragen? Wäre es nicht so entsetzlich, müsste man darüber lachen! Und überhaupt: Jazz sei die musikalische Ausdrucksform für Freiheit, Mut und Toleranz, weswegen ‚völkisches Denken‘ da keinen Platz habe. Maßen sich schwäbische Veranstalter, die natürlich vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart gesponsert werden, jetzt an, Musik und deren Rezeption zu dekretieren? In der DDR hatte der staatlich geförderte Propagandachor ‚Oktoberklub‘ einst im Lied ‚Sag mir, wo du stehst‘ gesungen: ‚Wir haben ein Recht darauf dich zu erkennen. / Auch nickende Masken nützen uns nicht‘ – sind wir wieder soweit? Dieses wohlfeile ‚Zeichensetzen‘ im grassierenden Wannsee-Wahn ist nichts weiter als eine armselige Anbiederung an den polarisierten ideologischen Zeitgeist, die zur weiteren Spaltung beiträgt. Andererseits bezweifle ich, dass AfD-Anhänger freiwillig einem feisten Bekenntnis-Gröler wie Herbert Grönemeyer lauschen werden.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Carola Wolle MdL: „Wannseekonferenz 2.0“? Strafanzeige wegen Volksverhetzung!