Dr. Uwe Hellstern MdL: Klima ist kein Fluchtgrund

10.05.2023
Umweltexperte Dr. Uwe Hellstern sieht das Klima nicht als Fluchtgrund an.

„Während Justizministerin Marion Gentges (CDU) heute im Landtag über die Verringerung der Flüchtlingszahlen diskutieren wollte, konterkariert Berlin diese Bemühungen mit der nächsten politischen Absurdität.“ Mit diesen Worten reagiert der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL auf die Vorschläge eines „Klima-Passes“. „Sämtliche seriösen Klimamodelle auf dieser Welt berechnen die Änderung von der globalen Durchschnittstemperatur, wobei klar ist, dass an den Polkappen die größte Änderung stattfindet, während der Effekt Richtung Äquator immer kleiner wird. Dies bedeutet, dass bei einem 1,5°-Temperaturanstieg am Äquator deutlich weniger, vielleicht 0,5° C zu messen wäre. Dort herrschen aber die global höchsten Durchschnittstemperaturen. So haben die Staaten im Sahel samt und sonders Jahresdurchschnittstemperaturen von über 28° C. Eine Änderung um 0,5°C fällt dort am wenigsten ins Gewicht. Aber ausgerechnet von hier will man uns in Zukunft Massen von Klimaflüchtlingen verkaufen. So wird, wie wir das aus der Energiepolitik gewohnt sind, eine Lüge von einer noch dreisteren Lüge getoppt.“

Natürlich gibt es im globalen Süden Umweltprobleme, weiß Hellstern. „Eine zunehmende Trockenheit und die Unzuverlässigkeit der Niederschläge kommt von der Abholzung äquatorialer Wälder, welche in der Vergangenheit die Luftfeuchtigkeit für den Regen nördlich und südlich davon lieferten. Dieses Umweltproblem hat aber gar nichts mit der Zusammensetzung der Luft zu tun. Für die Entwaldung ist oft das Hauptproblem der Überbevölkerung verantwortlich, vor welchem schon 1972 der Club of Rome warnte. Das ist die Hauptfluchtursache im Süden. Aber überhaupt darüber zu reden und geeignete Schritte, vor allem bei der Bekämpfung von Kinderehen, Mehrehen und Frauenunterdrückung einzuleiten, verhindern linksgrüne Agitatoren seit Jahrzehnten. Deshalb sind sie für mich die Hauptfluchtursache. Die Folgen ihrer Realitätsverweigerungen und ihre daraus resultierenden Schuldkomplexe dürfen sie aber nicht länger in Form von Kompensationslügen der Gesamtbevölkerung aufbürden!“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Klima ist kein Fluchtgrund