Dr. Uwe Hellstern MdL: FDP ist Partei der Ampel-Subventionswirtschaft geworden

20.07.2023
Energieexperte Dr. Uwe Hellstern hält nichts von Agri-PV-Anlagen.

„Die FDP ist von der Partei der Marktwirtschaft zur Partei der Ampel-Subventionswirtschaft geworden!“ Mit diesen Worten begann der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL heute im Landtag seinen Beitrag zur Photovoltaikdebatte. „Riesenpotentiale an Dachflächen und über Parkplatzflächen sind immer noch vorhanden! Warum man vor diesem Hintergrund auch nur einen einzigen Quadratmeter Landwirtschaftsfläche in Beschlag nimmt, bleibt uns daher ein völliges Rätsel. Und: Weder das Stromnetz noch die Kunden können mit den Erzeugungsspitzen im Sommer etwas anfangen. Was wir brauchen, ist ein Moratorium beim Ausbau von Windkraft- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen, bis die Speicher- und Netzprobleme gelöst sind.“

Das in Beschlag nehmen von Ackerflächen in einer Welt, in der sich der Hunger ausbreitet, ist grundfalsch, moniert Hellstern. „Die schöne Sage, man könne das Agrarland unter den Modulen weiter nutzen, gilt nur für einige Sonderkulturen, aber nicht für Flächen mit Fruchtwechsel. Die FDP hat seit jeher ein Wirtschaftsverständnis, das von unserem abweicht. Bei ihr ist die Wirtschaft primär Erzeuger von Renditen für Investoren. Bei uns ist die Volkswirtschaft das Mittel zur möglichst guten Befriedigung der Bedürfnisse der Bevölkerung. Wer Stromerzeugungsanlagen subventioniert und eine Stromversorgung generiert, bei der jederzeit mehr als die Hälfte der Erzeugungskapazität nicht genutzt wird, betreibt keine Marktwirtschaft, sondern Voodoo! Dafür opfern wir Natur, Artenvielfalt und landwirtschaftliche Versorgungssicherheit und gefährden bäuerliche Familienbetriebe.“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: FDP ist Partei der Ampel-Subventionswirtschaft geworden