Dr. Uwe Hellstern MdL: Baden-Württemberg ist kein Waldbrand-Erwartungsland

15.06.2023
Der umweltpolitische Sprecher Dr. Uwe Hellstern sieht Baden-Württemberg nicht als Waldbrand-Erwartungsland.

Der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat die Einstufung Baden-Württembergs als „Waldbrand-Erwartungsland“ durch den Landeswaldverband als gezielte Angstpolitik kritisiert:

„Die offiziellen Zahlen des Umweltbundesamts zeigen ganz klar auf, dass die Ursache für Waldbrände bei über 40% auf menschliches Versagen zurückzuführen ist. Bei mehr als der Hälfte aller Waldbrände ist die Ursache unbekannt. Die Einstufung Baden-Württembergs als ‚Waldbrand-Erwartungsland‘ kann somit in erster Linie nur auf eine befürchtete Zunahme menschlichen Versagens durch Unachtsamkeit oder gar Vorsatz zurückzuführen sein. Ungeachtet dessen gilt es, die Anstrengungen im Bereich der Klimaresilienz des Waldes in Baden-Württemberg zu erhöhen, da sich Klimaveränderungen nicht durch illusorische Klimaziele und eine realitätsferne links-grüne Ideologie aufhalten lassen.”

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Baden-Württemberg ist kein Waldbrand-Erwartungsland