Dr. Uwe Hellstern MdL: Abfallgebühren dürfen nicht steigen!

08.08.2023
Umweltexperte Dr. Uwe Hellstern sieht die Abfallbilanz 2022 kritisch.

Der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL kommentiert die Abfallbilanz 2022 wie folgt:

„Die Landesregierung brüstet sich damit, dass der Müll hierzulande nun endlich zurückgeht. Dabei liegt das einzig und allein daran, dass sich die Menschen längst nicht mehr so viel leisten können wie bisher: Staatsekretär Baumann gestand selbst ein, dass etwa der Rückgang an Bauabfällen gravierend ist. Das grüne Degrowth-Programm schlägt voll durch: Nicht eine durch Konjunktureinbruch schrumpfende Abfallmenge, sondern eine deutlich höhere Kreislaufquote wäre ein Erfolg. Auf solche Meldungen warten wir leider vergebens. Dass angesichts dieses Rückgangs und der allgemeinen Belastung nun aber die Müllgebühren steigen sollen, ist ein Witz. Baumann wies zwar darauf hin, dass die Erhöhung unter der aktuellen Inflationsrate liegt. Das ist aber für die Bürger belanglos. Die Erhöhung kommt noch auf die ohnehin bereits unerträglichen Klima- und Energiebelastung obendrauf. Das ist inakzeptabel.“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Abfallgebühren dürfen nicht steigen!