07.03.2019
Stuttgart. Während Jean-Claude Juncker, der umstrittene Präsident der Europäischen Kommission, in Stuttgart einen kaum beachteten Auftritt absolvierte, ging eine schockierende Nachricht durch die Medien: Die EU hat beschlossen, künftig Fingerabdrücke […]

Stuttgart. Während Jean-Claude Juncker, der umstrittene Präsident der Europäischen Kommission, in Stuttgart einen kaum beachteten Auftritt absolvierte, ging eine schockierende Nachricht durch die Medien: Die EU hat beschlossen, künftig Fingerabdrücke auf Personalausweisen zu speichern. Verpflichtend für alle Bürger in der Europäischen Union. Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, Stefan Herre MdL, äußerte sich am Rande des Juncker-Auftritts entsetzt: „Das ist ein nicht rückgängig zu machender Vorgang, der immer mehr zeigt, was diese EU tatsächlich ist: Ein Instrument, um uns alle immer und überall und auf jede Art und Weise zu kontrollieren und zu überwachen.“

Bestätigung der EU-Kritik

Herre, der einst in die AfD eintrat, weil er die EU als Institution kritisch sieht, fühlt sich bestätigt: „Der gläserne Bürger wird immer mehr zur Realität. Neben dem permanenten Versuch der EU, das Bargeld abzuschaffen, ist das nun ein weiteres trauriges Kapitel in der peinlichen Geschichte dieser überflüssigen Staatenunion.“ Zudem entstehe der Eindruck, dass man jedem EU-Bürger automatisch kriminelle Absichten unterstellt. „Wozu könnte diese übertriebene Datensammelwut der EU sonst gedacht sein? Sicher nicht zum Schutz unserer Bevölkerung“, so Herre.

Handlanger Krimineller

Die EU habe einmal mehr bewiesen, dass vorausschauendes Denken und verantwortungsvolles Handeln nicht zu ihren Kompetenzen gehören. Dem Datenklau werde mit einer solchen Entscheidung Tür und Tor geöffnet. „Jeder Ausweis wird schlagartig zu einer mächtigen Waffe in der Hand Krimineller. Künftig muss jeder Bürger fürchten, mit dem Verlust seines Passes seine Identität in falsche Hände zu geben.“ Dazu passe auch eine aktuelle Umfrage, die zeigt, dass nur eine Minderheit glaubt, die Regierung könne ihre Daten ausreichend schützen. „Noch immer scheint unseren Regierenden nicht bewusst zu sein, wie professionell Cyber-Kriminelle vorgehen. Bereitwillig macht man sich nun zu deren Handlanger“, warnt Herre.

Startseite 9 Pressemitteilung 9 EU sammelt Fingerabdrücke – Stefan Herre MdL: „EU öffnet Cyber-Kriminellen Tür und Tor“