Ruben Rupp MdL: Geld ist für Flüchtlinge Pull-Faktor

09.05.2023
Migrationsexperte Ruben Rupp glaubt nicht, dass Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrierbar sind.

Der migrationspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL hat die Forderung des Ellwanger LEA-Leiters nach einer einfacheren Migration in den Arbeitsmarkt als naiv verworfen:

„Es ist bezeichnend, wenn ausgerechnet der Leiter einer der berüchtigtsten LEAs des Landes mit derlei Vorschlägen kommt. Es ist schlichtweg naiv anzunehmen, dass die meisten der hier ankommenden Flüchtlinge überhaupt in unseren Arbeitsmarkt integrierbar sind oder dies überhaupt wünschen. Die Krux liegt in den Sozialleistungen. Sie sind der größte Pull-Faktor. Ihretwegen kommen die meisten Menschen zu uns, nicht der guten Arbeitsperspektiven wegen. Daher gehören diese auch in Sachleistungen umgewandelt. Dies würden den Flüchtlingsstrom schnell zum Versiegen bringen.“

Ruben Rupp

Ruben Rupp (geb. 1990) ist stellv. Vorsitzender im Ständigen Ausschuss sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Rupp wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 25 (Schwäbisch Gmünd).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Migration 9 Ruben Rupp MdL: Geld ist für Flüchtlinge Pull-Faktor