Dr. Rainer Balzer MdL: Mann­heimer An­eig­nungs­debatte ist absurd

17.04.2023

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem ehren­amtlichen AWO-Ballett Rheinau seine Unterstützung zugesichert. „Erst die Blackfacingdebatte zu Fasching und den Sternsingern, dann die Ravensburger Winnetou-Posse, jetzt Sombrero und Kimono bei der Mannheimer BUGA – was kommt als nächstes? Das zuständige BUGA-Team entlarvt sich im Sinne Heinrich Heines als ‚Tugendpöbel‘, der seine ideologische Befindlichkeit über die Belange weltoffener Unterhaltung stellt. Mir scheint fast, als wollten die linksgrünen Moralritter im eigenen nationalen Saft schmoren und uns damit noch rechts überholen.“

Es ist schlichtweg beunruhigend, wie eine dauerbetroffene Minderheit sich zum Hüter der Korrektheit aufschwingt, moniert Balzer. „Kultur ist ein Prozess, der vom Austausch lebt – Kulturtransfer gehört zum Menschsein, in allen Kontexten und auf allen Seiten. Das nennt man Inspiration und nicht Aneignung. Die Diskussion entwertet zudem die harte Arbeit der – überwiegend – Seniorinnen, die sich monatelang auf diese Auftritte vorbereitet haben. Wenn die Chefin der Truppe, Erika Schmaltz, ankündigt, die Show nur ‚ganz oder gar nicht‘ zu zeigen, zolle ich ihr höchsten Respekt und wünsche ihr Standhaftigkeit.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Mann­heimer An­eig­nungs­debatte ist absurd