Udo Stein MdL: Katastrophales Wolfsmanagement durch Minister Hauk

18.04.2023

Der jagdpolitische AfD-Fraktionssprecher Udo Stein MdL hat Agrarminister Hauk (CDU) ein katastrophales Wolfs­manage­ment vorgeworfen. „Jetzt, nachdem Hauk von vielen Schwarzwald-Landwirten persönlich mit ihrem Ärger und ihrem Frust konfrontiert wurde, spricht er sich für den Wolfsabschuss aus und mittelfristig dafür, die Wölfe ins Jagdrecht zu übernehmen. Noch Mitte Februar forderte er nur mehr Herdenschutz und ‚beherzte Maßnahmen‘, ohne zu erklären, was er damit meint. Das ist erstens viel zu spät, zweitens scheinheilig und zeigt drittens seine Ideologiegetriebenheit – denn wir als AfD-Fraktion haben das seit Jahren gefordert.“

Zugleich stellt sich Hauk damit gegen das Wolfskonzept seiner grünen Umwelt-Kollegin Walker von Ende März, ergötzt sich Stein. „Wir erinnern uns: Sie will den Wolf erst abschießen, wenn er trotz Schutzmaßnahmen gleich zweimal in engem zeitlichen und räumlichen Abstand angegriffen hat – und wollte den Herden Lamas beigesellen. Können wir uns jetzt auf einen kleinen Koalitionskrach freuen?  Wir dürfen ohne Not weder Landwirtschaft noch Naherholung oder gar Tourismus opfern – Sachsen und Brandenburg sind warnende Beispiele! Ob das Hauk inzwischen tatsächlich erkannt hat, bezweifle ich allerdings.“

Udo Stein

Udo Stein (geb. 1983) ist Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Stein wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 22 (Schwäbisch Hall).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Jagd 9 Udo Stein MdL: Katastrophales Wolfsmanagement durch Minister Hauk