Daniel Lindenschmid MdL: „Letzte Generation“ verursacht 60.650 Euro Kosten

08.02.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
60.650 Euro Kosten hat die sogenannte „Letzte Generation“ durch rechtswidrige Verkehrs­blockaden 2022 allein in Baden-Württemberg verursacht. Wie aus einer kleinen Anfrage (Drs. 17/3904) des innenpolitischen AfD-Fraktionssprechers Daniel Lindenschmid MdL weiter hervorgeht, fielen für die Beamten rund 1.020 Einsatzstunden an. „Ich fordere daher ein härteres Durchgreifen gegen diese Bewegung, die sich zunehmend radikalisiert. Der Schaden, den sie Menschen und Gesellschaft zufügt, ist ihr egal.“ 

Auch der Verschleiß der eigenen Akteure wird hingenommen, meint Lindenschmid. „Das sind typische Merkmale einer gefährlichen Endzeitsekte, der man konsequent entgegentreten muss. Geld- oder geringe Freiheitsstrafen sind nicht ausreichend und werden von der Organisation nicht ernst genommen. Vielmehr müssen harte rechtsstaatliche Maßnahmen ergriffen und der ideologische Kern der ‚Letzten Generation‘ öffentlich enttarnt werden. Sie ist autoritär und antidemokratisch, und das muss klar herausgestellt werden.“

Daniel Lindenschmid

Daniel Lindenschmid

Daniel Lindenschmid (geb. 1992) ist Mitglied des Präsidiums sowie im Ausschuss des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen. Zudem ist er Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses. Lindenschmid wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 17 (Backnang).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Miguel Klauß MdL: Migrationswende gibt es nicht!
Miguel Klauß MdL: Migrationswende gibt es nicht!

„Der Mord an Rouven Laur ist Indiz für ein umfassendes Staatsversagen.“ Das sagte Fraktionsvize Miguel Klauß MdL in der Extremismusdebatte heute im Landtag. „Der Attentäter hätte nach geltender Rechtslage gar nicht mehr hier sein dürfen – obwohl selbst Bundeskanzler...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Daniel Lindenschmid MdL 9 Daniel Lindenschmid MdL: „Letzte Generation“ verursacht 60.650 Euro Kosten