Dr. Uwe Hellstern MdL: Wasserstoff ist Fata Morgana

09.05.2023
Für den energiepolitischen Sprecher Dr. Uwe Hellstern sind die Wasserstoffpläne der Regierung eine Fata Morgana.

Der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat die Pläne der Landesregierung zur Wasserstoffroadmap als Fata Morgana kritisiert:

„Die Landesregierung schaut wieder einmal in die Glaskugel und baut unsere Energieversorgung auf Dingen auf, die noch überhaupt nicht existieren. Es ist mehr als befremdlich, wie sehr die Landesregierung auf die neue Wunderwaffe Wasserstoff fixiert ist. Er soll endlich die Wende in der sogenannten Energiewende bringen. Das sind hehre Ziele, allein der Glaube fehlt: Es ist bekannt, dass bei der Wasserstoffverstromung Methan freigesetzt wird – ein ‚Klimakiller‘. Das Klima schaut also bei diesem Projekt genauso in die Röhre wie die Wirtschaft. Wie wenig diese diesem Vorhaben vertraut, zeigt die Andeutung der EnBW, Pufferkraftwerke einrichten zu wollen. Ich frage mich, wozu diese nötig sind, wo doch erneuerbare Energien angeblich unsere Stromversorgung sicherstellen können. Für die AfD-Fraktion steht fest: Unsere Wirtschaft muss energietechnisch auf starken Beinen stehen und wettbewerbsfähig bleiben. Das geht nur mit konventioneller Energieerzeugung!“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Wasserstoff ist Fata Morgana