Daniel Lindenschmid MdL: Neuausrichtung der Strategie in Cybersicherheit nötig

07.02.2023

Der digitalpolitische AfD-Fraktionssprecher Daniel Lindenschmid MdL unterstützt die Kritik der Polizeigewerkschaft an der Landesregierung für deren mangelnde Tätigkeit in der Cybersicherheit. „Die wederholt erfolgreichen DDoS-Angriffe gegen die Internetauftritte der Landespolizei sind nur das jüngste Beispiel für dieses Versagen. Nicht nur die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg, sondern auch die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg sind Fehlkonstruktionen, die trotz des massiven Einsatzes von Steuergeldern keine ausreichende Wirkung gezeigt haben.“

„Unsere Polizei hat nicht zuletzt bei der Mitwirkung des erfolgreichen Schlags gegen die Cyber-Kriminellen der Ransomware-Gruppe Hive gezeigt, dass sie den internationalen Vergleich nicht scheuen muss“, befindet Lindenschmid. „Umso beschämender ist es, wenn deren öffentlichen Auftritte im Internet nicht sicher gegen einfachste Angriffe sind. Die AfD-Fraktion fordert daher eine Neuausrichtung der Strategie in Sachen Cybersicherheit. Was das Land jetzt braucht, sind zielgerichtete Maßnahmen, um eine effektive Behörde aufzubauen, in der Fachkräfte ihre Arbeit verrichten, die wirklich gegen Cyber-Kriminalität vorgehen.“

Daniel Lindenschmid

Daniel Lindenschmid (geb. 1992) ist Mitglied des Präsidiums sowie im Ausschuss des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen. Zudem ist er Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses. Lindenschmid wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 17 (Backnang).

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Digitalisierung 9 Daniel Lindenschmid MdL: Neuausrichtung der Strategie in Cybersicherheit nötig