Dennis Klecker MdL: Verbreitungsverbot von Auf1 ist Zensur!

14.11.2023
Für den pressepolitischen Sprecher Dennis Klecker kommt das Verbreitungsverbot von Auf1 willentlicher Zensur gleich.

Der pressepolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL hat das Verbreitungsverbot redaktioneller Inhalte des Linzer Senders Auf1 im Stuttgarter Privatsender schwarzrotgoldtv GmbH SRGT als willentliche Zensur unbequemer Inhalte kritisiert:

„Die Übernahme von einerseits corona- und genderkritischen und andererseits AfD-freundlichen Inhalten ist dem öffentlich-rechtlich dominierten System natürlich ein Dorn im Auge. Anders ist die Entscheidung der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten nicht zu verstehen, unter dem Vorwand mangelnder ‚redaktioneller Eigenständigkeit‘ die Ausstrahlung des Onlinesenders ab sofort zu verbieten – während das ZDF erst vor wenigen Tagen eine Kooperation mit öffentlich-rechtlichen Sendern aus Schweden, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Belgien und Niederlande namens ‚New8‘ starten durfte. Das Verbot ist einerseits Indiz für die Angst des politmedialen Komplexes vor mündigen, allumfassend informierten Rezipienten. Es ist andererseits aber auch Indiz einer zunehmend totalitären Medienkontrolle, die alle kritischen und etablierte Narrative hinterfragenden Inhalte einfach mal zensiert. Das ist ein schlechter Tag für die Rundfunk- und Pressefreiheit. Ich rate SRGT dagegen zu klagen.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dennis Klecker MdL: Verbreitungsverbot von Auf1 ist Zensur!