Daniel Lindenschmid MdL: Urteil gegen Lina E.

31.05.2023
Der innenpolitische Sprecher Daniel Lindenschmid begrüßt das Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. als gerechtfertigt.

„Die Haftstrafe von über fünf Jahren für Lina E. hat hoffentlich eine abschreckende Wirkung auf alle Antidemokraten auch in Baden-Württemberg, die sich in der Vergangenheit einen Dreck um Recht und Gesetz scherten. Ich erinnere an die Anschläge auf die MdB Jürgen Braun oder Dirk Spaniel, an den Überfall auf unseren Landtagskandidaten Stephan Schwarz und erst recht an die Todesliste gegen 53 AfD-Politiker auf Indymedia. Ich hatte damals alle anderen Parteien, die sich selbst regelmäßig als demokratisch bezeichnen, zu einer entschlossenen Reaktion aufgefordert – umsonst. Dabei zeigte der Verfassungsschutzbericht 2020 schwarz auf weiß: In Baden-Württemberg gibt es mehr Links- als Rechtsextremisten, sowohl insgesamt, als auch hinsichtlich ihrer Gewaltbereitschaft. Bei Politik und Gesellschaft muss spätestens ab heute das Wegsehen vor der Gefahr von Linksaußen ein Ende haben.“

Daniel Lindenschmid

Daniel Lindenschmid (geb. 1992) ist Mitglied des Präsidiums sowie im Ausschuss des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen. Zudem ist er Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses. Lindenschmid wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 17 (Backnang).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Daniel Lindenschmid MdL: Urteil gegen Lina E.