Ruben Rupp MdL: “THE Start-Up LÄND” ist Schaufensterpolitik

02.08.2023
Wirtschaftspolitiker Ruben Rupp sieht in der Start-Up-Kampagne der Landesregierung nichts Substanzielles.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der wirtschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL hat den Relaunch von „THE Start-up LÄND“ als reinste Schaufensterpolitik kritisiert.

„Abgesehen vom nun denglischen Denglisch malt sich Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut (CDU) die Welt, wie sie ihr gefällt. Unterstützungsangebote und deren digitale Auffindbarkeit sind das eine – aber deren Nutzung das andere, nämlich das Entscheidende. Und hier muss man ganz klar sagen: Diese Nutzung findet nicht statt. Ich erinnere an den Einbruch bei der Finanzierung von Südwest-Start-ups, und ich erinnere daran, dass das Startup-Netzwerk des Cyber Valley Ende 2021 gerade einmal 30 Mitglieder zählte, darunter kein internationales HighTech-Ausrufezeichen. Es mangelt hier an flächendeckender digitaler Infrastruktur und Cybersicherheit, günstigen Energiekosten und geringer Steuerlast, verfügbaren und hervorragend qualifizierten Arbeitnehmern – stattdessen haben wir Bürokratie, eine die Selbständigkeit und das Unternehmertum behindernde Hochschulstruktur und Bildungspolitik und obendrauf noch die ‚Gleichstellung‘ in der Start-up-Förderung. Daher wird das THE Start-up LÄND einfach nur ein Rohrkrepierer.“

Ruben Rupp

Ruben Rupp

Ruben Rupp (geb. 1990) ist stellv. Vorsitzender im Ständigen Ausschuss sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Rupp wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 25 (Schwäbisch Gmünd).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Ruben Rupp MdL: “THE Start-Up LÄND” ist Schaufensterpolitik