Dr. Rainer Balzer MdL: Schlechter Bildungsbericht war erwartbar

27.07.2023
Bildungspolitiker Dr. Rainer Balzer hat die schlechten Ergebnisse im Bildungsbericht kommen gesehen.

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat die Befunde des Bildungsberichts als erwartbar bewertet:

„Dass Sprache und Bildungserfolg zusammenhängen, ist eine Binsenweisheit, die wir mit unserem ‚Guten Schulstart‘-Gesetz bereits umsetzen wollten. Dass das die Landesregierung ablehnte, offenbart ihre Unwissenschaftlichkeit. Dass 70 % aller Kinder Sprachförderung benötigen, unterstreicht das erst recht. Und dass 20 % mehr Kinder die Regelstandards nicht erreichen, offenbart das völlige Scheitern der grünen Bildungspolitik und ist für uns ein Verstoß gegen Art. 11 der Landesverfassung, wonach jeder junge Mensch das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung hat. Wer lösbare Aufgaben stets mit der ideologischen Brille ansieht und Sachfragen nur ideologisch aufgreift, versagt eben auch in der Bildungspolitik.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Josef Walter

Parlamentarischer Berater

Wir suchen einen Parlamentarischen Berater (m/w/d) für den Ständigen Ausschuss und den Ausschuss des Inneren zur Vorbereitung der Ausschüsse des Landtags von Baden- Württemberg, insbesondere zur Erarbeitung von Gesetzesinitiativen und Anträgen. Weitere Informationen...

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Schlechter Bildungsbericht war erwartbar