Anton Baron MdL: Pisa-Ergebnisse sind erwartbar schlimm

05.12.2023
AfD-Fraktionschef Anton Baron zeigt sich nicht allzu überrascht von den schlimmen Pisa-Ergebnissen.

AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL wertet die heute veröffentlichten Pisa-Ergebnisse als erwartbar schlimm und verweist auf eine von der AfD-Fraktion in Auftrag gegebene INSA-Umfrage zum Thema:

„Diese Ergebnisse sind schlimm, aber alles andere als überraschend. Bezeichnend, dass sich Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) hier in seinem Kurs bestätigt fühlt. Der Trend der letzten Jahre setzt sich indes nicht zuletzt aufgrund der verfehlten Corona-Politik ungebremst fort und erreicht ein neues Tief. Die Autoren der Studie begründen das schlechte Abschneiden aber auch mit den schlechten Sprachkenntnissen der Schüler. Wir warnen bereits seit Jahren, dass die fortgesetzte, falsche Migrationspolitik das Bildungsniveau immer weiter senken wird. Dem stimmen auch die Bürger zu, wie die jüngst von uns in Auftrag gegebene INSA-Umfrage beweist. Demnach sieht eine klare Mehrheit von 60 Prozent den Grund für das schlechte Bildungsniveau in der hohen Zuwanderung. Unser Bildungssystem wird von Zuwanderern mit schlechten Sprachkenntnissen geflutet. Hier haben wir als AfD-Fraktion bereits Ende letzten Jahres das ‚Gute-Schulstart-Gesetz‘ als Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule eingebracht. Die frühkindliche Bildung ist entscheidend. Hier hätte Bildungsministerin Schopper (Grüne) einfach frühzeitig auf uns hören müssen.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Anton Baron MdL: Pisa-Ergebnisse sind erwartbar schlimm