Dr. Uwe Hellstern MdL: PFAS-Chemikalien endlich recyclen!

04.08.2023
Der umweltpolitische Sprecher Dr. Uwe Hellstern fordert, dass PFAS-Chemikalien endlich recyclet werden.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat entgegen der Aussagen von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut (CDU) zu PFAS-Chemikalien mehr Recycling für dieselben gefordert:

„Die Gefährlichkeit von PFAS-Chemikalien ist längst bewiesen. Sie werden in den die Natur- und Kulturlandschaft zerstörenden Windindustrieanlagen eingesetzt. Diese Beschichtungen werden über die Jahre durch Wind und Wetter abgetragen und vergiften daraufhin Umwelt und Menschen. Die Kompromisslinie der Chemieindustrie, die auch wir mitgehen können, ist, PFAS weiter in der industriellen Produktion und bei Industrieanlagen zuzulassen, Recyclingmöglichkeiten dafür aufzubauen, es bei verzichtbaren Consumer-Goods aber zu beenden. Problem ist aber, dass der Umwelt- und Wirtschaftsfeind Habeck sich lieber Verboten widmet als dem Aufbau von Recyclingstrukturen! Bis jetzt wird nur rund ein Drittel sortenrein wieder eingesammelt. Das ist ein Problem, da selbst bei Verbrennung hier 1400 °C statt 900 °C angewandt werden müssen, da sonst giftige Verbindungen entstehen können. Das ist im Moment wohl bei zwei Dritteln der Fall. Da sollte man mal angreifen! Kreislaufwirtschaft ist eines der grünen Schlagwörter, das so gut wie nie mit Leben gefüllt wird!“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: PFAS-Chemikalien endlich recyclen!