Miguel Klauß MdL: Klimawahn sorgt für kalte Enteignung der Hauseigentümer

16.03.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der wohnungspolitische AfD-Fraktions­sprecher Miguel Klauß MdL hat den Klimawahn der Altparteien an­ge­prang­ert, die besonders im Land der Häuslebauer Baden-Württembergs für eine kalte Enteignung der Hausbesitzer sorgt: „Unter dem Diktat einer ideologisierten Europäischen Union müssen Eigenheimbesitzer in Europa in Zukunft Fenster austauschen, Fassaden dämmen und Solaranlagen auf die Dächer montieren. In einer Zeit des Fachkräftemangels in der Bauindustrie und der stark gestiegenen Immobilienpreise wird damit nicht nur der Erwerb einer Immobilie unerschwinglich, sondern auch der Besitz“, so Klauß. Viele Bürger haben aus Vorsorgegründen Immobilieneigentum erworben, das nun, anstatt sie zu ernähren und finanziell abzusichern, zu einer finanziellen Belastung wird. „Verantwortlich ist wieder einmal der Klimawahn der Altparteien unter dem Diktat einer ideologisierten Europäischen Union.“, bemerkt Miguel Klauß hierzu. „Das Schema ist hier immer wieder das Gleiche wie bei der Verkehrspolitik: Die Altparteien stimmen im EU-Parlament für die Regelungen, um dann zu Hause teilweise so zu tun, als ob sie damit nichts zu tun hätten.“

Besonders perfide ist, dass ab Einführung der neuen Richtlinie die Bürger derjenigen Staaten, in denen bereits viel saniert wurde, zusätzlich bestraft werden, befindet Klauß. Denn alle Mitgliedstaaten sollen jene 15 Prozent ihrer Gebäude, die am schlechtesten isoliert sind, als Klasse G definieren, die übrigen sollen dann auf die Klassen F bis A verteilt werden. Das ist für viele Staaten Südeuropas eine große Hilfe. Denn dort ist die Dämmung oft viel schlechter als zum Beispiel in Deutschland, der Sanierungsbedarf also deutlich höher. Obwohl auch dort die Notwendigkeit der isolierungen aufgrund von Klimaanlagen im Sommer durchaus vorhanden ist, wird es als unrealistisch angesehen, die Häuser in Griechenland, Spanien oder Italien in den kommenden Jahren auf eine Klasse D nach deutschen Maßstäben zu bringen. „Frei nach dem Motto: Deutschland hat’s ja, werden wieder einmal die einheimischen Bürger benachteiligt.“, empört sich Miguel Klauß.

Miguel Klauß

Miguel Klauß

Miguel Klauß (geb. 1986) ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr sowie im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen. Klauß wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 43 (Calw).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Miguel Klauß MdL 9 Miguel Klauß MdL: Klimawahn sorgt für kalte Enteignung der Hauseigentümer