Ruben Rupp MdL: Lumumba-Diskussion ist absurd

04.12.2023
Ruben Rupp verwirft die Rassismus-Debatte um das Kultgetränk Lumumba.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der medien- und migrationspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL hat die Diskussion, wonach das Weihnachtsmarktgetränk „Lumumba“ rassistisch benannt sei, als absurd zurückgewiesen:

„Weil der kongolesische Premier 1960 erschossen wurde, ist der auch im Südwesten, etwa in Tennenbronn, unter dem Namen erhältliche ‚Kakao mit Schuss‘ ein rassistisches Getränk, so RTLBILD und andere Medien gestern. Erhoben hatte den Vorwurf übrigens eine Aktivistin, die schon mal eine ganze sächsische Stadt als ‚braun‘ diffamierte. Das kommt davon, wenn man so vom Hass auf alles Eigene zerfressen ist, dass man selbst einen Kakao mit Schuss nur noch mit rassistischen Hintergedanken trinken kann und alles mit Rassismus in Verbindung bringen muss. Was folgt als nächstes? Die klassische Pizza mit Tomate, Mozzarella und Basilikum ist nach der früheren italienischen Königin Margarethe benannt, die Mussolini unterstützte. Ist ‚Pizza Margherita‘ also eine Faschistenspeise, müssen jetzt Wiener, Frankfurter, ja gar die Peking-Ente dran glauben? Dass viele Medien dieser lächerlichen Debatte auch noch unreflektiert ein Podium bieten, kündet von der linkslastigen woken Parallelwelt, für die sie inzwischen produzieren.“

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Ruben Rupp MdL: Lumumba-Diskussion ist absurd