Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL widerspricht dem Stuttgarter Mathematik-Professor Christian Hesse, der neben der Entrümpelung der Bildungspläne die Schulfächer in Module aufzubrechen vorschlägt:
„Das Unterrichtsfach Mathematik bedarf in der Tat einer grundlegenden Reform. Das heißt vollständige Entideologisierung des Fachs im Besonderen und der Institution Schule im Allgemeinen. Außerdem vollständige Abkehr von untauglichen Lern –und Lehrmethoden und natürlich den Mut zur Wahrheit, dass die gestiegene Heterogenität der Klassen und damit die gemeinsame Sprache eins der größten Probleme ist. Die Schulfächer und die Schule schaffen es heute nicht, den Kindern die elementaren Kulturtechniken Lesen, Schreiben und eben Rechnen beizubringen – dann würde es auch mit der KI klappen. Dazu braucht es aber keine ‚100 Module‘ etwa zur ‚Klimawandelkunde‘, sondern einfach nur die Anwendung des Differenzierungsmodells für begabungsgerechtes Lernen nach Intelligenz, Auffassungsgabe, Vorwissen, Leistungsbereitschaft, Ehrgeiz und Fleiß.“