Dr. Rainer Balzer MdL: Landeselternbeirat gegen Lehrermangel!

30.05.2023
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer unterstützt die Forderung des neuen Chefs des Landeselternbeirats, Sebastian Kölsch, nach einem entschiedenen Vorgehen gegen den Lehrermangel.

„Nicht nur er findet es erstaunlich, dass der Lehrermangel so plötzlich über das Land kommt. Denn dass kompetente Ministerien anhand der Bevölkerungszahlen sehr genau vorausplanen können, wie viele Pädagogen man in welchem Jahr braucht, habe ich im Plenum mehrfach erwähnt. Wohlbemerkt: kompetente Ministerien! Aber sämtliche Ansätze von Theresa Schopper (Grüne), sei es die Einschränkung der Lehrer-Teilzeit oder die forcierte Einstellung von Quer- und Seiteneinsteigern, erweisen sich allesamt als unwirksam und undurchdacht. Und unsere Änderung des Beamtengesetzes zur Verhinderung von Sommerarbeitslosigkeit wurde erst letzte Woche abgelehnt. Für eine vernünftige Bildungspolitik steht inzwischen nur noch die AfD-Fraktion.

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Landeselternbeirat gegen Lehrermangel!