Dennis Klecker MdL: keine linken Spendenaufrufe im Landtagspressespiegel

28.02.2024
Der pressepolitische Sprecher Dennis Klecker kritisiert die Parteilichkeit im Landtagspressespiegel.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der pressepolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL hat der Landtagsverwaltung Parteilichkeit vorgeworfen. „Mit Befremden musste ich heute zur Kenntnis nehmen, dass auf Seite 25 des täglichen ‚Landtagspressespiegel‘ ein Spendenaufruf für die linke Online-Wochenzeitung Kontext geteilt wird, die samstags als Print-Beilage der ebenso linken taz.am wochenende bundesweit verbreitet wird. Der von der Landtagsverwaltung verantwortete Pressespiegel soll aber keine aktive Werbung für ein Medium betreiben, sondern sich auf die Wiedergabe von Artikeln und Kommentaren beschränken.“

Denn der Landtag hat seine Arbeit neutral wahrzunehmen, befindet Klecker. „Dass wir uns seit Anbeginn über die nicht nachvollziehbaren Selektionsmechanismen wunderten und beschwerten, die die AfD viel weniger berücksichtigen als andere Parteien, ist das eine. Aber dass andererseits aktiv für ein Medium geworben wird, das keine Gelegenheit auslässt, die AfD zu skandalisieren und zu diffamieren, ist eine neue Qualität: Sollen wir jetzt für unsere eigene Negativberichterstattung spenden? Ich erwarte, dass sich dieses Vorgehen nicht wiederholt.“

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dennis Klecker MdL: keine linken Spendenaufrufe im Landtagspressespiegel