Dr. Rainer Balzer: Kein mehrsprachiges Personal an KiTas!

19.04.2024
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer lehnt den Vorschlag des Verbands Bildung und Erziehung VBE, in KiTas mehrsprachiges Personal einzustellen, ab.

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer hat den Vorschlag des Verbands Bildung und Erziehung VBE, in KiTas mehrsprachiges Personal einzustellen, als falsche Anpassung zurückgewiesen:

„Nicht umsonst berichten drei Viertel der Befragten, dass heute Personal eingestellt wird, das vor Jahren wegen unzureichender Qualifikation nicht eingestellt worden wäre. Woher sollen dann die ausgebildeten Mehrsprachler kommen? Was kommt als nächstes? Sollen dann die Kinder auch in der Grundschule mehrsprachig unterrichtet werden? Für uns bleibt die Grundvoraussetzung das Beherrschen der deutschen Sprache ohne Wenn und Aber, wie wir es mit unserem ‚Gute-Schulstart-Gesetz‘ realisieren wollten. Ein Land, eine Nation, die die eigene Sprache in der Schule nicht mehr lehrt und aufgibt, ist verloren! Aber vielleicht ist das ja auch die Absicht von Rot-Grün. Sprachkompetenz – und zwar nicht nur auf B1 oder B2 Niveau – ist unabdingbare Voraussetzung für ein Leben in unserem Land. Und wenn VBE-Landeschef Gerhard Brand fordert, dass die Politik verpflichtet wäre, die Kitas so auszustatten, dass möglichst alle Kinder zu Schulbeginn über die deutsche Sprache verfügen, hätte er erklären müssen, welche Ausstattung er meint. Wir meinen: das muss die Familie leisten.“

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Zumeldung “Sitzenbleiben abschaffen”
Zumeldung “Sitzenbleiben abschaffen”

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat die Forderung von OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher zurückgewiesen, Deutschland solle das Sitzenbleiben abschaffen: „Wenn er der Stuttgarter Zeitung sagt, dass Sitzenbleiben die...

Weiterlesen
Zumeldung „Partyhit landet auf der Streichliste“
Zumeldung „Partyhit landet auf der Streichliste“

Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat das Fanmeilen-Verbot von Gigi D’Agostinos „L’amour toujours“ durch die Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft als albernen und autoritären Reflex kritisiert: „An dem Lied ist weder musikalisch noch...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer: Kein mehrsprachiges Personal an KiTas!