Dr. Uwe Hellstern MdL: Erneuerbare Energien zerstören die Umwelt

13.06.2023
Umweltexperte Dr. Uwe Hellstern hält die Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien für grundfalsch.

Der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL kommentiert die Ergebnisse der Task-Force zur Beschleunigung des Ausbaus der erneuerbaren Energien wie folgt:

„Grüne Politik zerstört die Natur – das beweist Umweltministerin Walker (Grüne) einmal mehr. Da werden allen Ernstes Landschaftsschutzgebiete für den Bau von Windindustrieanlagen geöffnet. Und die Umweltministerin bemerkt die Absurdität dieses Vorhabens nicht einmal, ja sie freut sich auch noch. Was das für den Flächenfraß bedeutet, liegt auf der Hand. Böden werden flächendeckend verdichtet werden. Auch der Artenschutz leidet enorm unter den Folgen des Ausbaus der Windindustrie. In den Niederlanden mussten erst kürzlich Windindustrieanlagen zum Schutz von Zugvögeln gestoppt werden. Der negative Einfluss, den diese auf die Fauna haben, ist also nicht von der Hand zu weisen. Die nicht vorhandene Grundlastfähigkeit der sogenannten erneuerbaren Energien bleibt ein ungelöstes Problem. Dazu hätte ich gerne mehr gehört, so Hellstern! Dieser Irrsinn der keine zuverlässige bezahlbare Energieversorgung darstellen kann, muss gestoppt werden. Der Wähler zeigt bereits eindeutig, dass er mit dieser umweltzerstörenden Politik nicht einverstanden ist – da kann Walker von Konsens reden, wie sie will.“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Erneuerbare Energien zerstören die Umwelt