Dr. Uwe Hellstern MdL: Kernkraft spielt sehr wohl große Rolle

08.02.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Zur Position von RWE-Chef Markus Krebber, der die drei letzten noch laufenden deutschen Atommeiler für verzichtbar hält, erklärt der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern:

Es ist ein typisches linksideologisches Argument, den nationalen Energiebedarf außer Acht zu lassen und stattdessen zu fabulieren, dass in der ‚gesamten europäischen Energieversorgung‘ die über vier Gigawatt Leistung der drei letzten deutschen Kernkraftwerke keinen Unterschied machen. Doch kurz vor der Abschaltung an Silvester betrug der Anteil von Neckarwestheim 2 an der Stromproduktion in Baden-Württemberg noch ein Viertel! Wollen wir die Grundlast mit Atomstrom aus anderen Ländern kompensieren? Wer garantiert Herrn Krebber, dass eine Situation wie in Frankreich im letzten Jahr sich nicht wiederholt? Ein Energiemanager, der auch in der Dunkelflaute zukünftig die Energieversorgung mit mehr Windkraft und Photovoltaik sicherstellen will, hat wohl schon die übliche grüne Bildungskarriere durchlaufen. Die Ausflucht ins Wasserstoffmärchen, das die mangelnde Grundlastfähigkeit heilen soll, vervollkommnet das Qualifikationsbild. Selbstverständlich keine Ahnung davon, dass auch Wasserstoff nicht klimaneutral ist! Wem sind wir und die Natur hier nur ausgeliefert? Wer gegen jede Vernunft sichere emissionsfreie Kernkraftwerke abschaltet und durch Gaskraftwerke ersetzt, welche stark zur Methanfreisetzung beitragen, ist schwerlich der Klimaschützer, als der sich Krebber darstellt. 

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Kernkraft spielt sehr wohl große Rolle