Dr. Rainer Balzer MdL: Keine Bildungsgerechtigkeit auf Kosten der Starken

19.01.2023

„Auch Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) kann mit Geld weder Intelligenz herbei- noch die soziale Herkunft hinwegzaubern.“ Mit diesen Worten kommentiert der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL die laufenden Verhandlungen zwischen Bund und Ländern zur Verteilung einer „Bildungsmilliarde“. „Nachdem die Landesregierung den Einstieg in die ‚sozialbasierte Ressourcensteuerung an Grundschulen‘ beschlossen hatte, zieht jetzt der Bund nach und will ‚Schulen in schwierigen Lagen‘, so der Euphemismus, unterstützen. Unisono wollen beide ‚Bildungsgerechtigkeit‘ nach ihrer Fasson installieren, um den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg zu durchbrechen: Mit der Finanzierung von Unterstützungskräften. Das ist einseitig und geht an der Bildungsrealität vorbei.“

Grundsätzlich ist niemand gegen die Unterstützung Schwacher, erklärt Balzer. „Man darf aber auch die Starken nicht in den Hintergrund schieben, ganz nach dem Motto, die kommen auch alleine weiter. Seit Jahren geht es in der Bildungspolitik nur darum, ‚Benachteiligte‘ zu unterstützen – einerlei, ob das erfolgversprechend ist oder nicht. Andere Schüler scheinen völlig uninteressant zu sein. Doch eine hochentwickelte Gesellschaft wird vor allem von leistungsstarken Mitgliedern getragen. Daher verdienen sie mindestens genauso viel Beachtung, wenn nicht sogar mehr. Man kann bereits ex ante sagen, dass die beabsichtigte Förderung statt zu mehr Bildungsgerechtigkeit zum Gegenteil führen wird. Wenn es wirklich um Bildungsgerechtigkeit geht, appelliere ich an die Ministerin, bei der Verteilung alle Schulen in den Fokus zu nehmen.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Josef Walter

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Keine Bildungsgerechtigkeit auf Kosten der Starken