Dr. Rainer Balzer MdL: Der Leistungsgedanke entscheidet in der Bildung!

03.01.2024
Für den bildungspolitischen Sprecher Dr. Rainer Balzer zählt Leistung in der Bildung nach wie vor.

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat dem Tübinger Bildungsforscher Thorsten Bohl in der heute medial geführten G 9 – Debatte widersprochen:

„Dieser Professor hat die Bezeichnung ‚Wissenschaftler‘ nicht verdient, wenn er sagt, dass die Schule die Gesellschaft abzubilden hat: Das ist pure Ideologie. Aufgabe der Schulen sind dagegen laut Landesverfassung die Erziehung und Ausbildung der jungen Menschen entsprechend ihrer Begabung. Das heißt: der Leistungsgedanke entscheidet, wie eine Klasse zusammengesetzt ist. Insofern hat das Fantasieren über ‚Stabilität und den Bestand der Demokratie‘ als Schulauftrag weder eine Rechtsgrundlage noch ist es eine originäre Aufgabe von Bildungseinrichtungen. Und insofern ist die Rückkehr zu G 9 weder eine Gefahr noch ein Fehler. Richtig liegt Bohl dagegen mit seiner Forderung, die vorschulische Sprachförderung zu stärken und verbindlich zu machen, wie wir es mit unserem Guter-Schulstart-Gesetz schon letztes Jahr gefordert haben.“

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Der Leistungsgedanke entscheidet in der Bildung!