Hans-Peter Hörner MdL: Belastung von Grundschullehrern ist fatal

12.09.2023
Der stellv. bildungspolitische Sprecher Hans-Peter Hörner kritisiert die hohe Belastung von Grundschullehrern.

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat die Ergebnisse der Analyse des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Uni Dortmund zur Zufriedenheit von Grundschullehrern als erwartbares Fiasko bewertet:

„Die Studie spiegelt genau das wider, was wir an den Grundschulen in unserem Bundesland genau so erleben: Die Lehrer sind vollends überlastet mit Aufgaben, die mit dem Unterricht an sich überhaupt nichts zu tun haben. Da muss man sich über die verheerenden Ergebnisse unserer Schüler bei Lese- und Rechenvergleichen nicht wundern. Angesichts dieser Situation ist es vollkommen unverständlich, wie die Landesregierung weiterhin auf Inklusion und Ganztagsbetreuung pochen kann. Dies wird die Lage noch deutlich verschlimmern. Die Lehrer klagen zudem über fehlende Wertschätzung. Diese können sie von unserer Landesregierung indes auch nicht erwarten. Sie ist nicht einmal bereit, Lehramtsassessoren über die Sommerferien zu bezahlen. Soviel zur Wertschätzung für angehende Lehrer!“

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner (geb. 1951) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport sowie im Petitionsausschuss. Hörner wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 63 (Balingen).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Peter Hörner MdL: Belastung von Grundschullehrern ist fatal