Anton Baron MdL: Justiz braucht Unabhängigkeit

21.07.2022
„Die grundgesetzliche Vorgabe, Beamte ausschließlich nach Leistung auszuwählen, findet in der Praxis leider selten Beachtung.“ Mit diesen Worten begann der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Anton Baron MdL seinen Debattenbeitrag zur Änderung des […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Die grundgesetzliche Vorgabe, Beamte ausschließlich nach Leistung auszuwählen, findet in der Praxis leider selten Beachtung.“ Mit diesen Worten begann der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Anton Baron MdL seinen Debattenbeitrag zur Änderung des Landesrichter- und –staatsanwaltsgesetzes. „Ausschlaggebend sind die persönlichen Befindlichkeiten zwischen Beurteiler und Beurteiltem. Und wehe, einer wagt mal ein aufmüpfiges Wort. Dann sind die Karriereträume zu Ende, egal wie befähigt und leistungsstark der Beamte ist. Je höher Beförderungen stattfinden, umso eher stoßen die Betroffenen in die politische Sphäre vor. Das wird jeder langjährige Beamte bestätigen können.“

Und schon stoßen wir auf eine fragwürdige Verquickung von Politik und Beförderung, moniert Baron. „Solche, im Halbdunkel von Behördenapparaten stattfindenden Prozesse muss man bei Gesetzesvorhaben immer mitdenken. Auffallend ist schon, dass praktisch kein Vorschlag der beteiligten Fachverbände auf Gegenliebe beim Justizministerium stieß. Sie wurden samt und sonders abgebügelt. Wir sind daher misstrauisch, ob die vorliegende Regelung die Unabhängigkeit der Justiz stärkt. Das hätten wir uns anders gewünscht. Die Richter sollten ihre Unabhängigkeit nutzen, und auf eventuelle Fehlentwicklungen deutlich hinweisen.“

Anton Baron

Anton Baron

Anton Baron (geb. 1987) ist Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg und Mitglied im Präsidium. Baron zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 21 (Hohenlohe).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Anton Baron MdL: Justiz braucht Unabhängigkeit