Miguel Klauß MdL: Minister Hermann sorgt für Gäubahn-Chaos

14.07.2022
„Statt von einer Stadtbahn-Trasse auf der Panorama-Strecke der Gäubahn zu träumen und dafür ein Gutachten beim Verkehrswissenschaftlichen Institut (VWI) der Uni Stuttgart zu bestellen, sollte Verkehrsminister Winfried Hermann lieber die […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Statt von einer Stadtbahn-Trasse auf der Panorama-Strecke der Gäubahn zu träumen und dafür ein Gutachten beim Verkehrswissenschaftlichen Institut (VWI) der Uni Stuttgart zu bestellen, sollte Verkehrsminister Winfried Hermann lieber die Planungen für den Pfaffensteigtunnel beschleunigen und dafür auch zügig Finanzierungsgarantien besorgen“, meint Miguel Klauß MdL zu den neuesten Vorschlägen aus dem Landesverkehrsministerium.

„Der Tunnel von Böblingen zum Flughafen muss unbedingt vor 2035 fertig werden, um den Kappungszeitraum der Gäubahn mit dem lästigen Umstieg in Vaihingen ab 2025 auf ein Mindestmaß zu verkürzen. Zehn Jahre ohne Direktverbindung vom Hauptbahnhof in Städte wie Singen, Rottweil, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen oder Horb sind viel zu lang“, so der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion.

„Hermann beschönigt nur die eigenen Fehlplanungen bei S21“, ist Klauß überzeugt.  Dass die nun mit 13 Jahren Verzögerung von den Grünen ins Spiel gebrachten Stadtbahn- oder S-Bahn-Haltestellen sowie ein 20 Millionen Euro teurer ,Nordhalt‘ tatsächlich zielführend für die wünschenswerte Erhaltung der Panoramabahn sind, bezweifelt er: „Konzentrieren wir uns besser auf das Wesentliche, und das ist eben der Gäubahntunnel sowie eine gute Anbindung für den Süden des Landes.“

Miguel Klauß

Miguel Klauß

Miguel Klauß (geb. 1986) ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr sowie im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen. Klauß wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 43 (Calw).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Miguel Klauß MdL: Minister Hermann sorgt für Gäubahn-Chaos