Udo Stein MdL: Endlich kein Waffelrassismus mehr

17.06.2021
Der ernährungspolitische AfD-Fraktionssprecher Udo Stein MdL hat der Bahlsen GmbH mit der Umbenennung ihrer Waffel „Afrika“ zu „Perpetum“ ein absurdes Einknicken vor dem Zeitgeist vorgeworfen. „Die Firma hatte letztes Jahr ein […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Der ernährungspolitische AfD-Fraktionssprecher Udo Stein MdL hat der Bahlsen GmbH mit der Umbenennung ihrer Waffel „Afrika“ zu „Perpetum“ ein absurdes Einknicken vor dem Zeitgeist vorgeworfen. „Die Firma hatte letztes Jahr ein Foto des braunen Gebäcks mit der Notiz ‚Weil du mir jeden Tag versüßt‘ gezeigt und dafür einen Shitstorm kassiert, weil hypermoralistische User die Verbindung von Farbe und Namen für rassistisch hielten. Doch was soll daran rassistisch sein? Afrika ist der größte Produzent von Kakaobohnen auf der Welt und der Name damit passend. Darf man das Wort ‚Afrika‘ überhaupt noch aussprechen, ja noch braune Schokolade essen, ohne dass man Angst haben muss, als Rassist bezeichnet zu werden? Droht die Umschreibung der Atlanten?“

Da bekommt der Begriff „einen an der Waffel haben“ endlich eine neue Bedeutung, ärgert sich Stein. „Denn vom lateinisch intendierten ‚Perpetum‘ für ‚ewig‘ soll der Name gemeinsam mit der ägyptischen Tet-Hieroglyphe als traditionelles Bahlsen-Logo Beständigkeit symbolisieren. Die gilt aber offenbar nur für den zur Schau gestellten Antirassismus. Denn der Inhalt der Packung sank von 130 auf 97 Gramm – das ist weniger als eine Tafel Schokolade – obwohl der Preis gleichblieb. Antirassismus und politische Korrektheit muss man sich nicht nur leisten wollen, sondern auch können.“

Udo Stein

Udo Stein

Udo Stein (geb. 1983) ist Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Stein wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 22 (Schwäbisch Hall).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Udo Stein MdL: Endlich kein Waffelrassismus mehr