Dr. Bernd Grimmer MdL: Titel-Aberkennung für Giffey überfällig

10.06.2021
Der wissenschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Bernd Grimmer MdL hat die Aberkennung des Doktortitels von Franziska Giffey (SPD) durch die FU Berlin als überfällig bezeichnet. „Dass sie den Doktorgrad durch ‚Täuschung über […]

Der wissenschaftspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Bernd Grimmer MdL hat die Aberkennung des Doktortitels von Franziska Giffey (SPD) durch die FU Berlin als überfällig bezeichnet. „Dass sie den Doktorgrad durch ‚Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leistung‘ erwarb, in dem sie Texte und Literaturnachweise anderer Autoren ohne hinreichende Kennzeichnung übernommen hatte, war seit Monaten klar. Die von der FU damals ausgesprochene und jetzt zurückgezogene Rüge war bereits unrechtmäßig, weil es dafür schlicht an einer Rechtsgrundlage fehlte und es die im Promotionsverfahren gar nicht gibt. Schon hier wäre nur die Aberkennung in Frage gekommen.“

Diese Verfahrensverschleppung hat nur Verlierer produziert, erkennt Grimmer. „Giffey hat die Universität düpiert, auf deren wissenschaftlichen Rang Schatten fielen. Aber auch die plagiierten Autoren, die ihr zürnen, die Hochschul- und Gymnasiallehrer, die ihren Schülern korrektes Arbeiten beibringen wollen und natürlich alle, die ihre Titel redlich erworben haben; aber sich angesichts von ‚Promotionsagenturen‘, Ghostwritern usw. für ihre Redlichkeit scheinbar schon rechtfertigen müssen. Und nicht zuletzt war sie Auslöser der unsäglichen Diskussion im Januar, den Doktortitel abzuschaffen, um solche ‚Skandale‘ zu ‚vermeiden‘ – ganz zu schweigen vom Imageverlust der Politik. Denn es war und ist unverfroren, selbst auf die Führung des Doktortitels zur verzichten und zugleich an einer Spitzenkandidatur für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin im September festzuhalten. Der unverzügliche Rücktritt von dieser Kandidatur muss die Folge sein!“

Dr. Bernd Grimmer

Dr. Bernd Grimmer

Dr. Bernd Grimmer (geb. 1950) war bis zu seinem Tod (Dezember 2021) Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und Mitglied der AfD-Fraktion. Bamberger rückte am 5. Januar 2022 für den verstorbenen Abgeordneten Dr. Bernd Grimmer nach für den Wahlkreis 42 (Pforzheim).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Bernd Grimmer MdL 9 Dr. Bernd Grimmer MdL: Titel-Aberkennung für Giffey überfällig