Die grünen Bildungsexperimente sind gescheitert

17.04.2020
Der Philologenverband präsentierte in der Pressekonferenz die baden-württembergischen Ergebnisse der bundesweiten Studie „LaiW _ Lehrerarbeit im Wandel“. Die Beteiligung mit 3.002 Personen war sehr hoch. Die Ergebnisse sind wie erwartet […]

Der Philologenverband präsentierte in der Pressekonferenz die baden-württembergischen Ergebnisse der bundesweiten Studie „LaiW _ Lehrerarbeit im Wandel“. Die Beteiligung mit 3.002 Personen war sehr hoch. Die Ergebnisse sind wie erwartet alarmierend: Gymnasiale Lehrkräfte haben erkannt, dass die grünen Bildungsexperimente gescheitert sind. Insbesondere durch die Zwangsumstellung auf Gemeinschaftsschulen und durch den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung wurden die Klassen stark heterogen. Es macht nicht nur die Schüler unzufrieden, sondern auch die Lehrer. Die Folge: Beide Seiten leiden extrem. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer sind frustriert. Diese Situation wirkt sich natürlich auf die Gesundheit der Lehrer aus.

97% der befragten Lehrkräfte gaben an, große Leistungsunterschiede zwischen den Schülern als stark belastend zu empfinden.

FAZIT des Deutschen Philologenverbandes:

1. Leistungsheterogenität senken
2. Zurück zum Kerngeschäft „Unterricht“

Die Ergebnisse der Studie zeigen sehr deutlich, dass die Forderungen der AfD-Fraktionen berechtigt waren. Das fragliche pädagogische Experiment taugt NICHTS. Die Alternative für Deutschland hat sich von Anfang an für die Verbindliche Grundschulempfehlung
ausgesprochen. Mit gutem Grund, denn homogene Leistungsgruppen sind die Voraussetzung für gutes Lernen.

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Die grünen Bildungsexperimente sind gescheitert