Der sportpolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat die Sparpläne der Kommunen scharf kritisiert: „Ich frage mich, ob die Kinder hierzulande nicht schon genug gelitten haben. Erst litten sie unter der verfehlten Corona-Politik, jetzt müssen sie unter der verfehlten Energiepolitik leiden. Jetzt sollen erneut die Schwimmbäder geschlossen bleiben. Derweil schießt die Zahl der Kinder durch die Decke, die nicht schwimmen können. Diese Politik ist kinderfeindlich. Hier wird genau am falschen Ende gespart.“

Aber damit nicht genug: Gerade auch bei der Jugend- und Seniorenarbeit wollen die Kommunen sparen, konstatiert Hörner. „Ich frage mich, ob die Kommunen nicht zunächst einmal an ihren Amtsstuben sparen wollen, bevor sie an die Schwächsten der Gesellschaft gehen. Es ist eine völlig falsche Prioritätensetzung. Auch das Herunterfahren der Straßenbeleuchtung ist in sicherheitstechnischer Hinsicht vollkommen abwegig: Dunkle Straßen sind in unserem Land leider mittlerweile ein enormes Sicherheitsrisiko.“