Udo Stein MdL: Schweizers Gesinnungswandel zur Wolfsjagd ist Heuchelei

09.02.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Der Gesinnungswandel von Sarah Schweizer (CDU) zur Wolfsjagd ist pure Heuchelei.“ Mit diesen Worten reagierte der jagdpolitische AfD-Fraktionssprecher Udo Stein MdL auf die Tagung der jagdpolitischen Unionssprecher, deren Vorsitzende Schweizer ist. „Beim Wolfsmanagement käme der Jagd eine ganz elementare Rolle zu, lässt sie sich zitieren. Und wiederholt die Erkenntnis, dass in Deutschland, bezogen auf die Fläche, mittlerweile mehr Wölfe als in Kanada oder der russischen Taiga leben. Seit 2017 habe ich genau das gepredigt und mehrfach die Aufnahme des Wolfs ins Jagdgesetz gefordert. Umsonst – Frau Schweizer und ihre Unionskollegen hatten immer dagegen gestimmt.“

Auch der Schwarzwaldverein forderte schon 2019 die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht, weiß Stein. „Und selbst die FDP hat sich letzten Oktober meiner Forderung angeschlossen, den Wolf in die Liste der jagdbaren Tiere aufzunehmen für ‚Arten, deren Regulation zum Schutz anderer Rechtsgüter geeignet oder erforderlich ist‘. Wolfsgebiete auszuweisen, in denen betroffene Tierhalter Zuschüsse für Elektrozäune und Herdenschutzhunde bekommen, wie das Minister Untersteller (Grüne) 2018 tat, ist der falsche Weg. Der Wolf ist in keinem Land Europas in seinem Bestand gefährdet und muss deshalb aus dem strengen FFH-Schutzstatus IV entlassen werden. Offensichtlich bedurfte es der Feststellung der Wölfin und damit der Gefahr einer potentiellen Rudelbildung, dass die hiesige Union endlich die Realität anerkennt.“

Udo Stein

Udo Stein

Udo Stein (geb. 1983) ist Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Stein wurde 2016 erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 22 (Schwäbisch Hall).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Zumeldung Klimaziele des Landes
Zumeldung Klimaziele des Landes

Der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat angesichts des Klimaprojektionsberichts die Abschaffung des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetzes gefordert: „Nur für grüne Ideologen ist es eine Überraschung, dass Baden-Württemberg seine...

Weiterlesen
Zumeldung „Messer als Statussymbol“
Zumeldung „Messer als Statussymbol“

„Dem politmedialen Komplex ist offenbar kein Argument mehr zu dumm, die rasant zunehmende migrantische Messergewalt  zu relativieren und zu verharmlosen.“ Mit diesen Worten reagiert der sicherheitspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Jürgen Goßner MdL auf die...

Weiterlesen
Startseite 9 Arbeitskreis 9 Jagd 9 Udo Stein MdL: Schweizers Gesinnungswandel zur Wolfsjagd ist Heuchelei