Dr. Uwe Hellstern MdL: Gas-Infrastruktur erhalten

23.05.2022
„Wenn ich einer Grünen-Politikerin aus Baden-Württemberg beipflichte, ist energiepolitisch doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.“ Mit diesen Worten unterstützt der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL den Widerstand von […]

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„Wenn ich einer Grünen-Politikerin aus Baden-Württemberg beipflichte, ist energiepolitisch doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.“ Mit diesen Worten unterstützt der umweltpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL den Widerstand von Kerstin Andreae, der Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), gegen Pläne aus dem Ministerium ihres Parteifreunds Robert Habeck, das deutsche Erdgasverteilnetz abzureißen. „Abgesehen davon, dass der umweltpolitische CDU-Fraktionssprecher Raimund Haser noch letzte Woche neue Gaskraftwerke bauen wollte: wie realitätsfern muss man eigentlich sein, um so einen Irrsinn überhaupt zu denken? Damit würde zunächst eine bestehende Infrastruktur entwertet, die mehrere Hundert Milliarden Euro wert ist. Die Transportkapazität des 500.000 Kilometer langen Gasnetzes übertrifft die des Stromnetzes um ein Vielfaches. Anders als im Stromnetz lassen sich hier zudem große Mengen Energie speichern. All das ficht Habeck nicht an.“

Ein Rückbau der Verteilnetze zum jetzigen Zeitpunkt wäre vor allem mit Blick auf die Vielzahl dort angeschlossener Gewerbe- und Industriekunden kontraproduktiv, pflichtet Hellstern Andreae bei. „Über die Leitungen werden 20 Millionen Haushalte und 1,8 Millionen Unternehmen versorgt. Die Gasverteilnetze stärken die Resilienz des gesamten Versorgungssystems. Ob, wann und inwiefern Erdgas durch Wasserstoff ersetzt und das Netz auf deren Transport umgestellt werden kann, ist eine andere Frage. Die Fokussierung der Bundesregierung auf grünen Wasserstoff ist genauso falsch. Wenn Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) anlässlich ihrer heute startenden Australienreise die Vision formuliert, „dass schon in wenigen Jahren Schiffe beladen mit grünem Wasserstoff, erzeugt mit Hilfe der Energie der Sonne und des Windes in Australien, in Deutschland anlegen“, entlarvt sie sich als noch größere Ideologin als Habeck, der heute in Davos übrigens mit keiner Silbe erwähnte, wo in den nächsten zwei Jahren eigentlich die Energie herkommen soll. Klima-Sozialismus hilft uns nicht weiter, sondern schadet.“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Ihr Ansprechpartner:

Josef Walter

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen
Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Weiterlesen
Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Gas-Infrastruktur erhalten