Dr. Rainer Balzer MdL: Sprachtests und Förderung für Kinder!

06.05.2023
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer spricht sich für ein verpflichtendes Vorschuljahr mit Sprachförderung aus.

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL kommentiert die Pläne der Landesregierung zur Erweiterung der Einschulungsuntersuchung für Kinder wie folgt:

„Die Kultusministerin hätte nicht erst nach Kanada reisen müssen, um auf diesen Einfall zu kommen. Wir als AfD-Fraktion haben bereits einen Gesetzentwurf eingebracht, den unter anderem auch die Regierungsfraktionen damals noch abgelehnt haben. Dabei beinhaltete er genau das, was die Landesregierung nun plant: Ein verpflichtendes Vorschuljahr mit Sprachförderung. Genau das ist nötig, um die Schüler wieder schulfähig zu machen. Nur so wird der Grundschulunterricht wieder auf ein annehmbares Niveau gehoben. Dank der Landesregierung verlieren wir hier allerdings wieder ein Jahr. Schade!“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Josef Walter

Rüdiger Klos MdL: Bürgerbeauftragte abschaffen

„Sie können den Bericht auch auf 300 Seiten aufblähen, es bleibt außer sehr viel heißer Luft nichts übrig, um unter Kostengesichtspunkten die Existenz der Funktion des Bürgerbeauftragten zu rechtfertigen.“ Das sagte der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger...

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Bildung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Sprachtests und Förderung für Kinder!