Startseite 9 Pressemitteilung 9 Balzer MdL 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Aus­bild­ungs­berufe stärken!

Dr. Rainer Balzer MdL: Aus­bild­ungs­berufe stärken!

24.02.2023 | Balzer MdL, Bildung, Pressemitteilung

Der bildungspolitische AfD-Fraktions­sprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat den Kongress zur Neugestaltung des Über­gangs von der Schule in den Beruf wie folgt kommentiert:

„Diese ‚Neukonzeption‘ bringt überhaupt nichts Neues! Es scheint indes in Mode zu sein, kurzerhand eine App aus dem Ärmel zu schütteln, wenn man gerade nicht mehr weiter weiß. Vor kurzem war es die SchulsportApp, um das eigene Versagen im Schul- und Jugendsport zu kaschieren. Nun ist es eine Berufsorientierungsapp ‚Orientando‘, um das eigene Versagen in der Berufsorientierung zu kaschieren. Jahrelang hat man das Studium der Ausbildung vorgezogen. Unter dem Motto ‚jeder kann alles schaffen‘ wurden immer mehr Studienplätze eingerichtet. Das Resultat: 60.000 unbesetzte Lehrstellen. Diese sind allerdings nicht nur ‚Chancen‘, wie Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut (CDU) meint, sondern vor allem ein wirtschaftlicher Nachteil für unser Bundesland. Die Ausbildung muss nun endlich wirklich gestärkt werden: Da reicht eine App aber bei weitem nicht aus, vor allem nicht, wenn die Zielgruppe laut Wirtschaftsministerium Studieninteressierte und Abiturienten sind. Die Selektion muss bereits vorher stattfinden!“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

 

Weitere Pressemitteilungen: