Hans-Peter Hörner MdL: Negativtrend in der Bildung hält an

16.05.2023
Bildungsexperte Hans-Peter Hörner sieht bei der Bildungsmisere einen anhaltenden Trend.

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat die Ergebnisse der IGLU-Studie zum Leseverhalten der Viertklässler angesichts des negativen Bildungstrends als ebenso erwartbar wie besorgniserregend gewertet.

„Die Ergebnisse des Bildungstrends, wonach knapp 20 % der Schüler Baden-Württembergs den Mindeststandard verfehlen, wurden leider bestätigt; bundesweit stieg der Anteil auf über 25 Prozent! Prompt empfiehlt das Autorenteam der IGLU-Studie als eine von sechs Maßnahmen eine frühe und systematische Sprachförderung von der Kita an. Genau das haben wir mit unserem Guten-Schulstart-Gesetz gefordert, und das hat inzwischen selbst Theresa Schopper (Grüne) erkannt – aber viel zu spät! Mit ihr geht der Niedergang unseres Bildungssystems weiter.“

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner (geb. 1951) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport sowie im Petitionsausschuss. Hörner wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 63 (Balingen).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Hans-Peter Hörner MdL: Negativtrend in der Bildung hält an