Dr. Rainer Balzer MdL: Mehr Wertschätzung für den Lehrerberuf

25.05.2023
Der bildungspolitische Sprecher Dr. Rainer Balzer stellt den Gesetzentwurf zur Weiterbeschäftigung von Lehramtsassessoren über die Sommerferien vor.

„Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir einen nahtlosen Übergang vom Ausbildungsverhältnis – Vorbereitungsdienst als Beamter auf Widerruf – ins Beamtenverhältnis auf Probe regeln und damit nicht nur mehr Wertschätzung für den Lehrerberuf erreichen.“ Mit diesen Worten warb der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL um Zustimmung zur Änderung des Landesbeamtengesetzes. „Wir wollen, dass die unwürdige Praxis der sogenannten Sommerarbeitslosigkeit der Lehramtsassessoren endlich beendet wird. Wir wollen, dass ausgebildete Lehrer, explizit die, die verbeamtet werden wollen, ihre Urkunde unmittelbar nach dem erfolgreichen Bestehen des Zweiten Staatsexamen ausgehändigt bekommen.“

Denn dass sich die Lehrer in den Sommerferien ebenfalls in den Urlaub verabschieden, kann nur von jemanden kommen, der den Lehrerberuf bestenfalls vom Hörensagen kennt, erklärt Balzer. „In der Regel wissen die Lehramtsassessoren bereits vor dem offiziellen Schulbeginn, welche Klassen sie an welchen Schulen übernehmen werden. Und deshalb nutzen sie sehr wohl die Sommerferien für ihre Unterrichtsvorbereitungen. Außerdem kommt für die Lehramtsanwärter das erste volle Gehalt erst Ende Oktober, obwohl Kosten wie Miete, Krankenversicherung oder Lebensmittel weiterlaufen. Welches Unternehmen kann sich heute leisten, eine ausgebildete Fachkraft einfach so erstmal in die Arbeitslosigkeit zu schicken? In punkto Kosten kann die Landesregierung endlich zeigen, dass sie in schwierigen Zeiten noch den Blick für‘s Wesentliche behalten hat.“

Dr. Rainer Balzer

Dr. Rainer Balzer (geb. 1959) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Dr. Balzer zog 2016 in den Landtag von Baden-Württemberg ein für den Wahlkreis 29 (Bruchsal).

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Rainer Balzer MdL: Mehr Wertschätzung für den Lehrerberuf