Hans-Peter Hörner MdL: Mund­artpflege gehört in die Familie

13.02.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

„So löblich Versuche zur Stärkung von Mundarten sind – sie gehören in die Familie und nicht an die Schule.“ Mit diesen Worten reagiert der stellv. bildungspolitische Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL auf die bevorstehende Gründung eines landesweiten Dachverbands für Dialekte. „Aus dem Mund des grünen MdL Markus Rösler zu hören, dass Dialekt ‚ein Stück Heimat und kulturelle Identität‘ sei, wundert mich schon sehr – sein Parteichef Habeck sah ihn ja als ‚belasteten Begriff‘. Was mich nicht wundert, ist seine Ankündigung, Angeboten von Mundart in Kindergärten und Schulen auszubauen. Das bedeutet eine weitere Überfrachtung der Schule mit Inhalten, die da nicht hingehören.“

Ich frage mich, wie Kinder Dialekt sprechen sollen, wenn sie mit Altersgenossen konfrontiert sind, die nicht einmal der Standardsprache mächtig sind, wundert sich Hörner. „Ich erinnere daran, dass es im Landtag schon 2018 die erste Dialektinitiative gab – ohne die AfD -, 2020 eine erste gemeinsame Erklärung – und 2022 eine Studie der Universität Tübingen ergab, dass immer weniger Kinder Dialekt sprechen. Das ist aber Sache der Sozialisation, nicht der Bildung. Schule muss die deutsche Standardsprache vermitteln, um allen Kindern gleiche Chancen zu gewähren; und zwar in Wort und Schrift. Wenn sich Rösler nicht mit Schriftdeutsch identifiziert und nur nutzt, ‚weil es manchmal erforderlich ist‘, spricht das Bände über sein Sprach- und Bildungsverständnis.“

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner (geb. 1951) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport sowie im Petitionsausschuss. Hörner wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 63 (Balingen).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Bildung 9 Hans-Peter Hörner MdL: Mund­artpflege gehört in die Familie