Hans Peter Hörner MdL: Gender­sterne und Recht­schreib­ung passen nicht zusammen

15.03.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Der stellv. bildungspolitische AfD-Frak­tions­spre­cher Hans Peter Hörner MdL hat dem Mannheimer Chef des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, Henning Lobin, Doppelstandards vorgeworfen. „Noch vor zwei Jahren hat Lobin als Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung empfohlen, den Genderstern als ‚typographisches Zeichen wie Paragraph oder Prozent‘ zu bewerten – was bei Substantiven zu mindestens getrennten Wortgestalten mit nichtsprachlichen Elementen führt. Heute dagegen erklärt er, man könne ‚Texte leichter verstehen, wenn die Wortgestalt immer gleich bleibt‘. Ja was denn jetzt? Gendersterne und Rechtschreibung passen nicht zusammen.“

Ich pflichte Lobin sogar bei, dass korrektes Schreiben ein wichtiges Mittel sei, um Texte effizient lesen zu können, so Hörner. „Doch die völlig inkonsistenten und oft individuell frei erfundenen Gender-‚Regeln‘ sind nicht nur extrem hinderlich beim Spracherwerb von Kindern und Jugendlichen, sondern auch von Zuwanderern und Bürgern, die ohnehin mit Textverständnisproblemen zu kämpfen haben. Da wundert mich schon, dass Lobin der Forderung des Landesschülerbeirats nicht widersprochen hat, wonach der deutsche Rechtschreibrat genderneutrale Schreibweisen zwingend anerkennen soll, damit sie in Klausuren nicht mehr als Fehler angestrichen werden. Das zeigt, dass Sprache für ihn ein ideologisches Instrument ist, mit dem je nach Anlass an der Realität herumoperiert werden kann – oder eben auch nicht. Das ist unwissenschaftlich.“

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner

Hans-Peter Hörner (geb. 1951) ist Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport sowie im Petitionsausschuss. Hörner wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 63 (Balingen).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Arbeitskreis 9 Bildung 9 Hans Peter Hörner MdL: Gender­sterne und Recht­schreib­ung passen nicht zusammen