Dr. Uwe Hellstern MdL: Wind­mühl­en vor Fabriken sind Ver­zweif­lungs­tat

17.03.2023

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Der energiepolitische AfD-Fraktions­sprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat die Vorstellung des Bundes- und Landes­verbandes WindEnergie zu Windstrom als Standortfaktor als Alarmsignal gewertet:

„Es sollten bei jedem ernsthaften Energiepolitiker alle Alarmglocken klingeln, wenn die freie Wirtschaft sich händeringend nach unabhängigen, teils unkonventionellen Methoden der Energieerzeugung umschaut. Darin spiegelt sich nicht nur die Verzweiflung der hiesigen Betriebe, sondern vor allem auch das Versagen der Landesregierung: Die Energiekosten sind dank grünem Energie-Missmanagement derart hoch, dass Wirtschaftsbetriebe allen Ernstes überlegen, sich eigene Windmühlen vor die Fabriken zu bauen. Vor einigen Jahren wären sie dafür noch verlacht worden. Heute versteht man gut, dass die Betriebe kein Vertrauen mehr in eine gesicherte Energieversorgung hierzulande haben. Die Landesregierung muss dringend daran arbeiten. Aussagen von Industrievertretern, dass gegebenenfalls Preissubventionen von 2/3 des Energiepreises nötig seien um energieintensive betriebe im Land zu halten, zeigen die volle Verzweiflung. Woher die Netto-Steuerzahler für all diese Wummse kommen sollen, wissen aber auch die Industrievertreter nicht.“

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern

Dr. Uwe Hellstern (geb. 1960) ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie im Ausschuss für Finanzen. Dr. Hellstern wurde 2021 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt für den Wahlkreis 45 (Freudenstadt).

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thomas Hartung

Pressesprecher

E-Mail: presse@afd.landtag-bw.de
Telefon: 0711 – 2063-5000

AfD-Fraktion Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart

Weitere Pressemitteilungen:

Startseite 9 Pressemitteilung 9 Dr. Uwe Hellstern MdL 9 Dr. Uwe Hellstern MdL: Wind­mühl­en vor Fabriken sind Ver­zweif­lungs­tat